Mittwoch, 15. Februar 2012

Yellow Cake ist nichts zum essen!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:KarteUrangewinnung.png
Seit Jahrzehnten wird immer von Atomenergie gesprochen. Doch aus welchem Material wird die Atomenergie gewonnen.  Hierzu habe ich am Dienstagabend eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen. Der Sender "arte" zeigte diesen Film um 23:25Uhr, ich würde sagen zur besten Sendezeit! 
Soll mir bloß keiner Sagen, die öffentlich rechtlichen Sender klären nicht auf!


hier ist ebenfalls ein sehr guter Bericht von "attac Deutschland" zum Thema 


Der Grundstoff, der Atomenergie ist Uran u.a. Uranisotop 235U (Yellow Cake =Uranoxidkonzentration). Staaten mit der größten Uranförderung siehe Grafik oben (Stand 2008), diese Länder haben ebenfalls gewaltigen Uranlagerstätten / Vorkommen:

Marokko = 5.200.000t
Australien = 2.100.000t
USA = 750.000t
Schweden = 250.000t
Brasilien = 220.000t
Deutschland = 200.000t (damalige DDR Lagerstätte Abbau Firma war die WISMUT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen